28
SEP
2015
Veranstaltung
Auftakt des Superscape 2016

28. September 2015, 19:30 Uhr

Ankersaal, brotfabrik wien

Absberggasse 27, 1100 Wien

Auftaktveranstaltung und Themenpräsentation des Superscape 2016

Im Rahmen eines einführenden Vortrags und Podiumsgesprächs werden die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen zum Thema „Future Urban Living – Funktionale Reduktion mit maximalem Raumgewinn“ präsentiert, weiterführende Fragestellungen diskutiert sowie Impulse für visionäre Ideen und gestalterische Experimente für Lebensräume in der Stadt von morgen gesetzt.

Mit der Auftaktveranstaltung beginnt auch die Einreichphase des Superscape 2016. Nähere Informationen zur Teilnahme sowie detaillierte Auslobungsunterlagen finden Sie hier.

Programm

Keynote: Oona Horx-Strathern

Podiumsgespräch mit Christoph Thun-Hohenstein, Daniel Jelitzka, Klaus Kada, Oona Horx-Strathern

Moderation: Franziska Leeb

Biographie Oona Horx-Strathern

Oona Horx-Strathern, geboren in Dublin, aufgewachsen in Notting Hill, London, begeisterte sich von früher Kindheit an für Zukunftsvisionen: vorerst auf architektonischem Gebiet, so schloss sie ihr Studium der Anthropogeografie an der Universität Bristol mit einer Arbeit über Le Corbusier ab, später dann auf journalistischem – bevor sie sich ganz und gar dem Gedankenaustausch von Unternehmen in Zukunftsfragen zuwandte.

1999 gründete sie zusammen mit ihrem Mann, dem bekannten Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx, das renommierte „Zukunftsinstitut” – einen Prognose-Think-Tank, der zahlreiche europäische Unternehmen in allen Wirtschaftsbereichen berät. Sie ist Autorin von „Wir bauen ein Zukunftshaus. Ein Familiendrama in drei Akten” – darin gibt sie Antworten auf die häufig gestellte Frage „Wie werden wir in absehbarer Zukunft wohnen und leben?”.

Oona Horx-Strathern lebt mit ihrer Familie im Future Evolution Haus in Wien und pendelt im Rahmen ihrer Arbeit regelmäßig zwischen England, Deutschland und Österreich.

Beitrag teilen Twittern E-Mail versenden